Immer noch das kurzamtige 45-Minuten-Raster ?

 

Haben Sie mal hinterfragt, warum es nur an Schulen dieses hektische 45-Minuten-Raster gibt ?

 

Ist das nach heutigem Erkenntnisstand wirklich noch sinnvoll ?

 

Haben Sie als Lehrer einen Vorteil davon oder etwa die Schüler?

 

Ist es, wie die Leiterin des Grotefend-Gymnasiums Münden gegenüber Elternvertretern betonte, eine "pädagogische" Errungenschaft, die es mit aller Macht zu verteidigen gilt ?

 

 

Download ...


Schulische Konflikte lösen

 

Ein erprobtes Konzept von Brigitte Maruschka, nicht um schulische Konflikte zu vermeiden, sondern um sie zu lösen.

 

 

Download ...


Selbst organisiertes Lernen SOL

 

Eine neue Lernform ist SOL, das selbst organisierte Lernen. Es kommt dem Schüler sehr entgegen, weil dieser sich nicht mehr einer Fremdtaktung anpassen muss, sondern in dem ihm eigenen Rhythmus lernen kann.

 

Der Lehrer profitiert, weil er nicht mehr den "Alleinunterhalter" geben muss, sondern eher aus dem Hindergrund den Ablauf beobachtet, dezent moderiert und nur gelegentlich eingreifen muss: Gruppendynamische Prozesse treten in den Vordergrund.

 

(Nahezu synonym sind die Bezeichnungen "Selbstbestimmtes Lernen" und "Selbst gesteuertes Lernen".)

 

Lesen Sie in der guten Darstellung aus Baden-Württemberg die Hintergründe und Vorteile:

  

Download ...

 

Oder eine wissenschaftliche Ausarbeitung von Felix Friedrich über "Selbstgesteuertes Lernen":

 

Download ...


Oder die Handreichungen der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode zu SOL.


Download ...